Evangelische Studierendengemeinde Paderborn
Herzlich Willkommen!

Mit unserem Newsletter bekommst du am Anfang des Monats alle Termine übersichtlich per Mail zugestellt sowie eine Andacht zum Monatsspruch von Pfarrerin Heidrun Greine.

Unten kannst du dich über das Formular anmelden.

Im Juli 2018


Monatsspruch Juli 2018

 

Säet Gerechtigkeit und erntet nach dem Maße der Liebe! Pflüget ein Neues, solange es Zeit ist, den Herrn zu suchen, bis er kommt und Gerechtigkeit über euch regnen lässt!  Hosea  10,12

 

Pflügen, säen und ernten, das sind alles Begriffe aus der Landwirtschaft und obwohl nur noch sehr wenige Menschen diesen Beruf ausüben, sind uns die Begriffe vertraut, oder nicht? Hast du schon einmal etwas gesät und dann beobachtet wie es wächst? Die kleine Pflanze gegossen und gedüngt? Dann kannst du sicher nachvollziehen, welchen Spaß es macht dieser eigenen Pflanze beim Wachsen zuzusehen. Manchmal kann man auch etwas ernten. Ich freue mich in diesem Jahr besonders an zwei Paprikapflanzen, die ich gesät habe und die Paprikaschoten haben, die sind noch klein und grün, aber man sieht schon was sie einmal werden. Wenn du nun, statt Paprika, Gerechtigkeit säest, wie wird das wohl aussehen? Sicher bei jedem anders, aber immer so, dass dabei  die anderen Menschen auf dieser Erde im Blick sind. Wenn du mit ihnen teilst und dich gegen Ungerechtigkeit wehrst. Das ist das Neue, das wir einpflügen können, nicht nur an uns, sondern an alle Menschen zu denken. Nur so können wir auf dieser einen Welt überleben und dann wird Gott seine Gerechtigkeit über uns regnen lassen. Unvorstellbar was es dann für Früchte unserer Aussaat gibt.

 

Einen schönen Sommer und eine erholsame vorlesungsfreie Zeit wünscht dir deine


Studierendenpfarrerin Heidrun Greine                   

Anmeldung zum Newsletter



Klicken Sie hier, um den Text zu bearbeiten